Schweizerischer Klub der Beauceron-Freunde

Regionalgruppe Deutschschweiz (RGD) des SKBF

In der RGD sind die Mitglieder des SKBF der deutschen Schweiz und des Tessins vereint. 1963 als "OG Heerbrugg" gegründet, besteht die RGD seit nun mehr als 50 Jahren. Beauceronliebhaber, Aussteller und Hundesportler sind in der RGD herzlich willkommen.

Die sinnvolle Beschäftigung mit dem Beauceron stand seit der Gründung dieser Regionalgruppe stets im Zentrum ihrer Aktivitäten und Bemühungen. So sind schon nach wenigen Jahren von Mitgliedern der "OG Heerbrugg" erfolgreich Rettungshunde ausgebildet worden, die auch in Katastrophen eingesetzt wurden.

Lorenz Müller mit seiner Hündin Ella 1983 im Erdbebengebiet der Türkei

Auch heute noch bilden Mitglieder der RGD erfolgreich ihre Beauceron als Rettungshunde für den Ernstfall-Einsatz aus.

Viele unserer Mitglieder arbeiten mit Ihren Hunden erfolgreich in den verschiedenen Disziplinen des Hundesports und geben ihre Erfahrungen gerne an den interessanten Arbeitstagen weiter.

Auch an Ausstellungen werden unsere Beaucerons den fachkundigen Rasserichtern vorgestellt. Ein Höhepunkt bildet dabei die jährliche Klubausstellung, zu der jeweils Beauceronbesitzer aus verschiedenen Ländern gerne anreisen.

Natürlich kommt bei all den Aktivitäten die Geselligkeit nicht zu kurz. Gemütlich zusammensitzen und fachsimpeln sind genauso wichtig, wie das ernsthafte Arbeiten mit dem Beauceron. Ein weiterer Höhepunkt im Jahr ist der Familientag, an dem verschiedene Aktivitäten für "Alt und Jung" mit ihrem Hund angeboten werden.

Der Vorstand der RGD freut sich auf Ihren Besuch an einer unserer Veranstaltungen.